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KIPanda

Referenzimplementierung für No-Code-Tools und Künstliche Intelligenz

Das KIPanda-Projekt der No Code Creators ermöglicht Schüler:innen IT-Systeme mit No-Code-Tools und KI zu erstellen. Pegelstände werden automatisch abgerufen, verarbeitet und prognostiziert. Programmierung ist nicht erforderlich (No Code).

Das Projekt umfasst folgende Teilgebiete

  • No Code Tools
  • Citizen Development
  • Künstliche Intelligenz
  • Machine Learning
  • Digitalkompetenzen
  • Open Educational Resources (OER)

Zielgruppen

  • Studierende Lehramt
  • Dozierende Hochschule
  • Wissenschaftler:innen
  • Koordinator:innen und Multiplikator:innen von MINT-Bildungsangeboten
  • Lehrkräfte Sek. I
  • Lehrkräfte Sek. II

Idee

Das KIPanda-Projekt zielt darauf ab, Schüler:innen die Möglichkeit zu geben, digitale Lösungen mithilfe von No-Code-Plattformen zu entwickeln und dabei ein Verständnis für Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen zu erwerben. Thematisch geht es um automatischen Abruf, Verarbeitung und Prognose von Pegelständen mithilfe von Large Language Models und maschinellem Lernen.

Ziele

Die Ziele sind:

  • Förderung der Digitalkompetenzen und des Verständnisses für Künstliche Intelligenz bei Schüler:innen
  • Erleichterung des Zugangs zu IT-Systemen und Automatisierungslösungen durch No-Code-Tools
  • Unterstützung von Lehrkräften, Mentor:innen, Dozent:innen und Akteuren in Schüler:innen-Laboren und Maker Spaces bei der Integration von KI in den Bildungsprozess

Durchführung

Das Projekt besteht aus verschiedenen Modulen, darunter:

  • Apps zur Erstellung und Prüfung von Prompts
  • Automationslösungen für den Datenaustausch
  • Anbindung von Künstlicher Intelligenz zur Verarbeitung und Prognose von Pegelständen
  • Plattformen für Maschinelles LernenBegleitende Ressourcen wie ein YouTube-Kanal und Open Educational Resources (OER) bieten zusätzliche Unterstützung.

KIPanda auf YouTube

Der YouTube-Kanal der No Code Creators enthält eine Sammlung wertvoller Videos mit Anleitungen zum Entwickeln einer eigenen KIPanda-Lösung. Diese Ressource ist für Interessierte aller Erfahrungsstufen zugänglich und bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, kreative Fähigkeiten zu erweitern und Neues zu entdecken. 

Open Educational Resources (OER)

Open Educational Resources (OER) sind offene Bildungsressourcen. Dabei handelt es sich um Lehr-, Lern- und Forschungsmaterialien, die unter einer offenen Lizenz veröffentlicht werden, die den kostenlosen Zugang sowie kostenlose Nutzung, Anpassung und Weiterverbreitung durch andere mit begrenzten Einschränkungen erlaubt.

Das Ziel von OER ist es, Bildung weltweit zugänglicher zu machen und Lehrkräften sowie Lernenden die Flexibilität zu geben, Materialien anzupassen und zu verbessern.

Durch das Bereitstellen solcher Materialien unter einer offenen Lizenz ermöglicht die No Code Creators Initiative einen breiten Zugang zu Bildungsressourcen und fördert auch deren Anpassung und Weiterentwicklung, um den Bedürfnissen verschiedener Lernender gerecht zu werden.

Baukastensystem 

Die KI-Panda-Lösung ist ein Baukastensystem, konzipiert für den Einsatz im Rahmen der MINT-Bildung in Schüler:innen-Laboren. Es dient dazu, das Erstellen von No-Code-Lösungen als Citizen Developer zu erlernen, das Verständnis für Künstliche Intelligenz zu fördern und Digitalkompetenzen zu erwerben. KIPanda zielt nicht auf den allgemeinen Einsatz von KI im Klassenzimmer ab.


Was ist No Code?

No Code läuft auf speziellen Software-Plattformen, die es ermöglichen, Computerprogramme, Apps oder Websites zu erstellen, ohne dass man dafür traditionellen Programmiercode schreiben muss. Vergleichbar einem Baukasten: Anstatt jedes Teil selbst zu formen und zusammenzufügen (was dem Schreiben von Code entspricht), können Schüler:innen fertige Bausteine (wie Schaltflächen, Bilder, Textfelder) auswählen und an die richtige Stelle ziehen um Lösungen zu erstellen.

Diese Werkzeuge sind besonders nützlich, wenn man schnell und ohne Programmierkenntnisse eigene Ideen umsetzen möchte. Sie sind so gestaltet, dass sie intuitiv und benutzerfreundlich sind, so dass auch Jugendliche und Anfänger:innen im Bereich der Technologie sie effektiv nutzen können. Mit No-Code-Plattformen kann man zum Beispiel eine eigene App, eine Website oder ein kleines Computerprogramm erstellen, ohne dafür Codezeilen schreiben zu müssen.